Du stehst vor deiner ersten E-Bikereise und hast keine Ahnung, was in deinen Rucksack gehört? Kein Problem! Wir haben für dich eine kostenlose Checkliste zusammengestellt, damit du für dein unvergessliches Abenteuer bestens gerüstet bist.
Reisen mit dem E-Bike macht unglaublich viel Spass – doch was kommt eigentlich mit auf so eine Reise? Die richtige Ausrüstung mitzunehmen, ist aus zwei Gründen noch entscheidender als bei einer normalen Fahrradtour. Reist du zu leicht, fehlt dir unter Umständen entscheidendes Equipment für die Weiterreise. Reist du zu schwer, geht deinem E-Bike allenfalls frühzeitig der Saft aus. Denn das Gesamtgewicht wirkt sich auf die Reichweite deines E-Bikes aus.
Entsprechend wichtig ist die Vorbereitungsphase vor einer E-Bikereise. Doch was gehört konkret in den Rucksack für deine nächste E-Bikereise? Leichte und vielseitige Kleidung ist mindestens genauso wichtig wie passendes Werkzeug, um für alle Eventualitäten vorbereitet zu sein. Im Folgenden erhältst du diverse Anhaltspunkte für eine bessere Übersicht.
Als Erstes machen wir uns Gedanken zur passenden Kleidung. Wie viel und welche Kleider du brauchst, kommt ganz auf deine Tour an. Wie ist das Klima, wie lange sind die Etappen, ist es eine mehrtägige, einwöchige oder mehrwöchige Reise? Auf jeden Fall solltest du wetter- und regenfeste Kleidung für unterwegs einpacken, damit du dich nicht erkältest. Ausserdem empfiehlt sich, Kleidungsstücke mitzunehmen, die du bereits einmal gebraucht hast und von denen du weisst, dass sie dir gut sitzen und du davon keine unangenehmen Blasen oder Druckstellen bekommst. Denk bitte daran, dass du aber nicht nur Zeit auf dem E-Bike verbringst. Badekleider, Pyjama, Hut und Freizeitkleider gehören entsprechend ebenfalls in deinen Rucksack!
Damit deine E-Bikereise ein voller Erfolg wird, solltest du dein E-Bike auf die Reise vorbereiten. Ein Ersatz-Akku sowie das dazugehörige Netzteil sind auf jeden Fall ein Muss für deine Gepäckliste! Eine Abdeckung für dein E-Bike kann bei längeren Reisen durchaus sinnvoll sein, um den Motor und den Akku vor der Witterung zu schützen. Dein elektrischer Drahtesel ist zudem auch ein prima Lastentier: Lenker-, Sattel- und Rahmentaschen bieten ordentlich Stauraum für deine Ausrüstung. Fahrradhelm, Rückstrahler sowie Scheinwerfer sind Pflicht für deine Sicherheit.
Ein platter Reifen ist nervig - muss aber defintiv nicht das Ende der Reise bedeuten
Ein platter Reifen, eine gerissene Kette, ein defekter Schlauch – auf einer E-Bikereise wirst du grundsätzlich vor denselben Materialherausforderungen stehen wie bei einer normalen Fahrradtour. Zusätzlich können ein beschädigter Akku, defekte Kabel oder Sensoren folgenschwere Probleme mit sich bringen. Diese zu beheben, benötigen oftmals die Aufmerksamkeit eines Fachmanns. Wer besonders gut vorbereitet sein möchte, kann sich im Vorgang entlang der Route fachkundige Fahrradmechaniker heraussuchen, um für alle Fälle gewappnet zu sein. Für einfachere technische Probleme lohnt es sich, Ersatzteile und das nötige Werkzeug mitzunehmen. Dazu gehören insbesondere Schlauch, Speichen, Bremsbeläge, Ersatzschaltauge und Ersatzspeichenmagnet sowie Flickzeug und eine Luftpumpe.
Beim Packen solltest du aber nicht nur an dein E-Bike denken – auch deine persönliche Ausrüstung ist wichtig. Damit dir unterwegs nicht das Geld ausgeht, solltest du nebst ein wenig Bargeld auch eine EC- oder Kreditkarte einpacken. Verschiedene Banken bieten auch spezielle „Travel Cards“ für den Urlaub an. Wer nicht sein ganzes Portemonnaie mitnehmen möchte, dem sei eine kleine Bauchtasche oder ein kleiner Brustbeutel empfohlen. Je nach Reiseroute und Zielort brauchst du einen Reisepass. Krankenversichertenkarte, Führerschein, Hotelunterlagen und eine Landkarte können unter Umständen ebenfalls von Vorteil sein.
Damit deinem E-Bike unterwegs nicht der Saft ausgeht, haben wir bereits einen Ersatz-Akku und das Netzteil eingepackt. Damit auch du nicht schlappmachst, empfehlen wir dir, kleine Snacks wie beispielsweise Energie- oder Proteinriegel einzupacken. Ein Bidon sollte darüber hinaus selbstverständlich sein. Ausserdem wichtig: Eine kleine Reiseapotheke bestückt mit Erste-Hilfe-Set, Mückenschutz, Blasenpflaster, Schmerzmitteln und anderen Medikamenten.
Du merkst, wer eine E-Bikereise plant, der sollte gut vorbereitet sein. Eine universale Packliste gibt es leider nicht – sie hängt von vielen Faktoren ab. In diesem Beitrag haben wir beispielsweise die Möglichkeit einer Übernachtung unter freiem Sternenhimmel gänzlich ausser Acht gelassen. Hier würden noch einige weitere Artikel hinzukommen, die es einzupacken gilt. Damit du aber dennoch eine Übersicht hast, haben wir dir mal eine Checkliste zusammengestellt. Du kannst diese gratis downloaden.