Skip to content

Home »  Reiseblog - Bike Adventure Tours »  Reisen  » Bikereise Algarve und wilde Westküste

Bikereise Algarve und wilde Westküste

Es gibt sie noch, eine wilde und fast unverbaute Küste in Westeuropa. Eine wild romantische Landschaft mit steil ins Meer abfallenden Klippen, Aussichtspunkte mit fantastischen Ausblicken über den Atlantischen Ozean und menschenleere, naturbelassene Strände. Unser Reiseleiter Alain Tanner schildert seine Eindrücke der Pionierreise im Süden Portugals.

 

 

Naturschauspiel an Portugals Küste

Für viele unser Bike-Gruppe ist es die erste Begegnung mit dieser Küste, bei der wir nach jeder Kurve und Aufstieg mit einem atemberaubenden Blick über das Meer belohnt worden sind. Auch wenn wir 100 Meter über der Wasserlinie sind, können wir die Meerbrise spüren und riechen. Oft steige ich vom Bike, schliesse die Augen und sauge den Duft von blühenden Zistrosen ein. Eine Geschmacksexplosion folgt der nächsten. Diese Eindrücke prägen sich in allen von uns tief ein.


Küste Süden Portugal
Schroffe Küstenlandschaft im Süden Portugals.

Beim Kaffee unterwegs werfen wir immer wieder Blicke über die schroffe Küstenlinie und freuen uns, schon bald wieder unterwegs zu sein. Nach dem ersten Transfer vom Flughafen in Lissabon sind wir die gesamte Woche nur noch mit unseren Bikes entlang der südlichen Küste Portugals unterwegs. Das Begleitfahrzeug sehen wir immer wieder, um uns daraus mit Wasser und frischen portugiesischen Orangen einzudecken. Dazwischen sind wir bis auf wenige Wanderer die Einzigen, welche dieses Naturschauspiel der Küste und des Meeres bewundern können.

Beim Mittagshalt packen einige von uns die Gelegenheit, den Atlantik nicht nur von weitem zu sehen, sondern mit einem Sprung ins Wasser eine Portion Abkühlung zu erhalten. Auf der Weiterfahrt ist uns schon bald wieder warm und wir geniessen die Frühlings- und teilweise bereits die Sommertemperaturen. Ab und an gibt es auch einige Singletrails und technisch anspruchsvollere Wege, welche nach Lust und Laune befahren oder umfahren werden können.

Bike-Gruppe unterwegs in PortugalBike Adventure Tours Pioniergruppe unterwegs in der Algarve.

Portugiesische Kulinarik

Am Abend kommt das Kulinarische nicht zu kurz. Wir gönnen uns einheimische Spezialitäten, allen voran frischen Fisch und Meeresfrüchte direkt aus dem Meer. Dazu versuchen wir die Vielfalt der portugiesischen Weine. Das Gebiet Alentejo, in welchem wir uns die ersten Tage bewegen, verfügt über ausgezeichnete Weinbauern, die auch dank des milden Klimas hervorragenden Wein produzieren.

Nach einer erlebnisreichen Woche gelangen wir an die Küste der Algarve, wo das Wasser auch für die etwas weniger Kälteresistenten wie mich angenehm ist. Beim Abschlussabend in Lagos an einem Felsvorsprung über dem Meer, lassen wir in Gedanken die Woche Revue passieren. Die Pionierreise in Portugal geht mit dem Rückflug in die Heimat zu Ende, das Gepäck gefüllt mit Eindrücken.

Guide Dani Stöhr auf der Bikereise
Guide Dani Stöhr auf einem Singletrail entlang der südlichen Küste.

Wer nun Lust bekommen hat, diese Erfahrungen ebenfalls zu erleben, kann dies bereits im Herbst 2023 auf der Zusatzreise tun. Viel Spass!

Blog-Beitrag von Reiseleiter Alain Tanner

Nächste Reise: 30.09. - 07.10.2023
Reiseinfos: Südportugal - Wilde Westküste und Algarve