Skip to content

Home »  Reiseblog - Bike Adventure Tours »  Guides  » Reiseleiterin Silvia Wettstein und Bulgarien

Reiseleiterin Silvia Wettstein und Bulgarien

Als Silvia Wettstein im Sommer 2018 ihre erste Reise mit Bike Adventure Tours nach Bulgarien machte, hat es sie voll erwischt. Sie hat sich in das Land und auch in den lokalen Guide Kiril verliebt. Seither sind Silvia und Kiril so oft wie möglich zusammen unterwegs und sie entdecken neben Bulgarien auch andere Länder und Kulturen auf dem Mountainbike.

Wie das mit dem Fahrrad anfing

Als Kind schon war ich immer gerne auf dem Fahrrad und fühlte mich dabei frei. 
​​​Ich bin in Dietikon an einer Ecke aufgewachsen, wo es keinen Bus gab. Die schnellste Art vorwärtszukommen, war das Rad. Und somit war das Fahrrad schon damals mein treuer Begleiter.


silvia-wettstein-radreise-bulgarien
Reiseleiterin Silvia Wettstein mit einem Kunden unterwegs in Bulgarien.

Mein Mutterglück

Mein grosser Wunsch Mutter zu werden, hat einiges an Durchhaltewillen gefordert und so durfte ich dann doch das grösste Glück auf Erden erfahren mit der Adoption meiner beiden Töchter aus Rumänien. Durch die Adoption hat sich mir eine Tür zum Osten Europas geöffnet. Ich durfte die Warmherzigkeit der Rumänen erfahren und kennenlernen. Nun sind meine Töchter erwachsen und ich habe wieder mehr Freizeit, die ich auf dem Rad verbringen kann.

silvia-wettstein-reiseleiterinBunt und pink ist das Markenzeichen von Guide Silvia.

Mein erstes Bike Adventure

Einer meiner Kunden hat mich vor einigen Jahren auf Bike Adventure Tours aufmerksam gemacht. Ich schaute mir die Destinationen an und vieles hat mich gereizt. Aber ich war nicht sicher, ob mein Fahrkönnen für so eine Bikereise ausreichen würde. Beim Durchschauen bin ich immer wieder am Reiseziel Bulgarien hängen geblieben. Das Nachbarland des Geburtslandes meiner Töchter hat etwas in mir geweckt, was ich nicht genau beschreiben kann.

Vielleicht wollte ich einfach ein Land im Osten besser kennen lernen oder ich wollte mir selber ein Bild über ein Land machen, das in den Medien meistens nur negativ erwähnt wird. Wie Rumänien, das Geburtsland meiner Töchter. Auf jeden Fall wusste ich, dass dies mein erstes Bike Adventure sein würde.

bikereise-bulgarien
Das berühmte Rila-Kloster im bulgarien Gebrige.

Reiseleiter Kiril Levterov

Meine Reise startete im Sommer 2018 und nach einem zweistündigen Flug wurden wir sehr herzlich von Kiril, dem bulgarischen Reiseleiter von Bike Adventure Tours empfangen. Seine positive und warmherzige Ausstrahlung erinnerte mich sofort an die Familien, bei denen meine Töchter gelebt haben, bis sie zu mir kamen. Ich war schon zu Beginn der Reise glücklich, in Bulgarien zu sein.

Nach einem kurzen Besuch in Sofia war das Rila Kloster unsere erste Station - atemberaubend. Wir fuhren mit unseren Bikes durch viele kleine Ortschaften und überall kam Kiril mit der Bevölkerung ins Gespräch. Durch ihn erfuhren wir, was gerade auf der Strasse bei offenem Feuer gekocht wurde und worauf der Bauer auf dem Feld wartete. Und wir waren das Publikum für einen Schuljungen, der mit viel Freude auf seinem bulgarischen Dudelsack musizierte.

kiril-levterov-guide-bike-adventure-bulgarienGuide Kiril Levterov mit einer Bikegruppe unterwegs in Bulgarien.

Wie ich Bulgarien ins Herz schliesse

Auch meine Leidenschaft mit dem Mountainbike durch Wiesen und über abgelegene Feldwege zu fahren, kam nicht zu kurz während dieser Reise. Mir wurde schnell bewusst, dass dies nicht meine letzte Reise nach Bulgarien sein würde. Dieses Land ist unglaublich vielfältig und interessant! 

Erlebt es mit allen Sinnen, lasst euch die fruchtigsten Tomaten im Gaumen zergehen, ein atemberaubender Blick über die naturbelassenen Wiesen mit all ihrer Vielfalt an Blumen.

Und es kam, wie es kommen musste: Ich habe Bulgarien ins Herz geschlossen und ebenso den damaligen Reiseleiter Kiril, der mittlerweile mein Lebenspartner ist. Ich freue mich sehr mit dir und zusammen mit Kiril diese Reise durch Bulgarien zu machen.

reiseland-bulgarien-reiseblog
Wunderschöne Landschaftsbilder in Bulgarien.

Nächste Reise: 14.07. - 23.07.2023
Reiseinfos: Von Sofia ans Schwarze Meer
Reiseleiterin-Profil: Silvia Wettsein